US Recovery Plan Boosts Renewables - hep

ALWAYS

UP TO DATE

All News

US Reco­very Plan Boosts Renewables

Apr 30, 2021

hep With 4,800 MWp Strong Pipe­line in the USA

DATEV Challenge Roth powered by hep

The USA is taking action
Ener­gy tran­si­ti­on by 2035, CO2-neu­tral eco­no­my by 2050, 1.3 tril­li­on US dol­lars for imple­men­ta­ti­on – Pre­si­dent Biden is set­ting the cour­se for a cli­ma­te-neu­tral eco­no­mic sys­tem. The focus is par­ti­cu­lar­ly on expan­ding the power grid and rene­wa­ble ener­gies. In addi­ti­on, Biden is hol­ding out the pro­spect of tax reli­ef for pro­ject deve­lo­pers. Good news for the Swa­bi­an solar com­pa­ny hep, which cur­r­ent­ly has a pipe­line of 4,800 MWp in the USA.

1.3 tril­li­on US dol­lars for clean ener­gy and infra­st­ruc­tu­re
On 22 April, the sym­bo­lic Earth Day, the Pre­si­dent of the United Sta­tes of Ame­ri­ca under­li­nes that from now on, the USA will take a lea­ding role on the sta­ge of cli­ma­te pro­tec­tion. At the world cli­ma­te sum­mit, which he has con­ve­ned, he is making it clear how he intends to live up to this claim to lea­ders­hip. The most important instru­ment here is the plan­ned infra­st­ruc­tu­re pro­gram worth billions.

Invest­ments tota­ling 1.3 tril­li­on US dol­lars are to be used to com­ple­te­ly over­haul the ailing infra­st­ruc­tu­re sys­tem. 100 bil­li­on US dol­lars alo­ne are to be spent on repla­cing defec­ti­ve power lines and buil­ding new ones. Sup­port is also to be given to decen­tra­li­zed local power grids, so-cal­led “micro grids”, which are fed by rene­wa­ble ener­gy sources. The­se are inten­ded to make com­mu­nities inde­pen­dent in terms of power sup­ply in the event of envi­ron­men­tal dis­as­ters and thus bet­ter pro­tect them from the con­se­quen­ces of cli­ma­te change.

Plan­ned “Direct Pay Invest­ment Credit” Revo­lu­ti­on for Solar Pro­ject Deve­lo­pers 
While tax advan­ta­ges for fos­sil ener­gy sources are to be abolis­hed, an exten­si­on of the “tax credit” for rene­wa­ble ener­gy pro­jects by at least ten years as well as chan­ges in the tax code are of gre­at impor­t­ance for hep’s busi­ness model.
The so-cal­led “direct pay” opti­on, which has alrea­dy been pro­po­sed by both Biden and Con­gress, would bring sim­pli­fied mecha­nisms in finan­cing and thus the pos­si­bi­li­ty to imple­ment plan­ned solar pro­jects even fas­ter – espe­cial­ly if in the future, the­re is the pos­si­bi­li­ty to wai­ve the invol­ve­ment of tax equi­ty investors.

“The announ­ced infra­st­ruc­tu­re pro­gram is excel­lent news for hep. It will enab­le us to imple­ment pro­jects from our pro­ject pipe­line even more effi­ci­ent­ly and thus con­tri­bu­te to the rapid expan­si­on of rene­wa­ble ener­gies in the U.S.,” says Dr. Alex­an­der Zhou, Chief Pro­ject Offi­cer, adding, “In the U.S. solar mar­ket, we are ide­al­ly posi­tio­ned thanks to our exis­ting con­ta­cts and com­pre­hen­si­ve exper­ti­se and are in a posi­ti­on to pro­fi­ta­b­ly bene­fit from the announ­ced resolutions.”

Cor­po­ra­te bond finan­ces “ear­ly sta­ge” pro­jects
After hep has finan­ced pro­ject deve­lo­p­ment ser­vices pri­ma­ri­ly through its own pro­ject deve­lo­p­ment funds in the last ten years, the so-cal­led ear­ly-sta­ge and acti­ve deve­lo­p­ment pro­ject deve­lo­p­ment is now car­ri­ed out on its own account.

Recent­ly, hep glo­bal GmbH deci­ded to issue a cor­po­ra­te bond to finan­ce future pho­to­vol­taic pro­jects in the­se sta­ges. Chris­ti­an Hamann, foun­der and CEO of hep glo­bal GmbH: “We have a huge pro­ject pipe­line of 5.3 GWp, which we now want to deve­lop and fur­ther expand on our own account with our exper­ti­se built up over many years.”

As ear­ly as 2020, hep deci­ded to expand in the USA, the second stron­gest solar mar­ket in the world. The acqui­si­ti­on of pro­ject deve­lo­per Solo­ps was fol­lo­wed by a majo­ri­ty sta­ke in pro­ject deve­lo­per ReNew Petra, which holds con­struc­tion licen­ses in 14 US sta­tes. With deep mar­ket know­ledge, an exten­si­ve net­work and a pro­ject pipe­line of 4,800 MWp, hep is well posi­tio­ned for upco­m­ing deve­lo­p­ments in the USA.

More about the “Green Bond” from hep here

US-Konjunkturprogramm fördert Erneuerbare - hep
News­über­sicht

US-Kon­­jun­k­­tur­­pro­­gramm för­dert Erneuerbare

30. April 2021

hep mit 4.800 MWp star­ker Pipe­line in den USA auf dem rich­ti­gen Weg

DATEV Challenge Roth powered by hep

Die USA packen es an
Ener­gie­wen­de bis 2035, CO2-neu­tra­le Wirt­schaft bis 2050, 1,3 Bil­lio­nen US-Dol­lar für die Umset­zung – Prä­si­dent Biden stellt die Wei­chen für ein kli­ma­neu­tra­les Wirt­schafts­sys­tem. Beson­ders im Fokus steht dabei der Aus­bau des Strom­net­zes und erneu­er­ba­rer Ener­gien. Außer­dem stellt Biden eine Steu­er­erleich­te­rung für Pro­jekt­ent­wick­ler in Aus­sicht. Gute Nach­rich­ten für das schwä­bi­sche Solar­un­ter­neh­men hep, das aktu­ell über eine Pipe­line von 4.800 MWp in den USA verfügt.

1,3 Bil­lio­nen US-Dol­lar für sau­be­re Ener­gie und Infra­struk­tur
Am 22. April, dem sym­bol­träch­ti­gen Tag der Erde, unter­mau­ert der Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka, dass die USA von nun an auf der Büh­ne des Kli­ma­schut­zes eine Haupt­rol­le ein­neh­men wer­den. Auf dem von ihm ein­be­ru­fe­nen Welt­kli­ma­gip­fel macht er deut­lich, wie er die­sem Füh­rungs­an­spruch gerecht wer­den will. Das wich­tigs­te Instru­ment ist dabei das geplan­te mil­li­ar­den­schwe­re Infrastrukturprogramm.

Mit Inves­ti­tio­nen in Höhe von 1,3 Bil­lio­nen US-Dol­lar soll das maro­de Infra­struk­tur­sys­tem rund­um erneu­ert wer­den. Allein 100 Mil­li­ar­den US-Dol­lar sind für den Aus­tausch defek­ter und den Bau neu­er Strom­tras­sen vor­ge­se­hen. Geför­dert wer­den sol­len auch dezen­tra­le loka­le Strom­net­ze, soge­nann­te „Micro-Grids“, die durch erneu­er­ba­re Ener­gie­quel­len gespeist wer­den. Die­se sol­len Gemein­den im Fal­le auf­tre­ten­der Umwelt­ka­ta­stro­phen unab­hän­gig in der Strom­ver­sor­gung machen und sie so bes­ser vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels schützen.

Geplanter„Direct Pay Invest­ment Credit“ Revo­lu­ti­on für Solar-Pro­jekt­ent­wick­ler
Wäh­rend Steu­er­vor­tei­le für fos­si­le Ener­gie­quel­len abge­schafft wer­den sol­len, sind eine Ver­län­ge­rung des „Tax Credits“ für Pro­jek­te im Bereich erneu­er­ba­rer Ener­gien um min­des­tens zehn Jah­re sowie Ände­run­gen in der Abga­ben­ord­nung für das Geschäfts­mo­dell von hep von gro­ßer Bedeutung.

Die soge­nann­te „Direct Pay“-Option, die sowohl von Biden als auch vom Kon­gress bereits vor­ge­schla­gen wur­de, bräch­te ver­ein­fach­te Mecha­nis­men in der Finan­zie­rung und damit die Mög­lich­keit, geplan­te Solar­pro­jek­te noch schnel­ler umzu­set­zen – ins­be­son­de­re dann, wenn künf­tig die Mög­lich­keit besteht, auf die Ein­bin­dung von Tax-Equi­ty-Inves­to­ren zu verzichten.

„Das ange­kün­dig­te Infra­struk­tur­pro­gramm ist eine her­vor­ra­gen­de Nach­richt für hep. So kön­nen wir noch effi­zi­en­ter Pro­jek­te aus unse­rer Pro­jekt­pipe­line rea­li­sie­ren und damit zum schnel­len Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien in den USA bei­tra­gen“, sagt Dr. Alex­an­der Zhou, Chief Pro­ject Offi­cer, und ergänzt: „Auf dem US-ame­ri­ka­ni­schen Solar­markt sind wir durch unse­re bestehen­den Kon­tak­te und umfas­sen­de Exper­ti­se bes­tens auf­ge­stellt und in der Lage, von den ange­kün­dig­ten Beschlüs­sen gewinn­brin­gend zu profitieren.“

Unter­neh­mens­an­lei­he finan­ziert „Ear­ly Stage“-Projekte
Nach­dem hep in den letz­ten zehn Jah­ren Pro­jekt­ent­wick­lungs­dienst­leis­tun­gen vor­nehm­lich über eige­ne Pro­jekt­ent­wick­lungs-Fonds finan­ziert hat, erfolgt mitt­ler­wei­le die soge­nann­te Ear­ly-Sta­ge- und Acti­ve-Deve­lo­p­ment-Pro­jekt­ent­wick­lung auf eige­ne Rechnung.

Kürz­lich hat die hep glo­bal GmbH beschlos­sen, einen Unter­neh­mens­an­lei­he zu bege­ben, mit der die Finan­zie­rung zukünf­ti­ger Pho­to­vol­ta­ik­pro­jek­te in die­sen Pha­sen vor­ge­se­hen ist. Chris­ti­an Hamann, Grün­der und CEO der hep glo­bal GmbH: „Wir ver­fü­gen über eine gewal­ti­ge Pro­jekt­pipe­line von 5,3 GWp, die wir mit unse­rer lang­jäh­rig auf­ge­bau­ten Kom­pe­tenz nun auf eige­ne Rech­nung ent­wi­ckeln und wei­ter aus­bau­en wollen.“

Bereits 2020 ent­schied sich hep für eine Expan­si­on in den USA, dem zweit­stärks­ten Solar­markt welt­weit. Der Über­nah­me des Pro­jekt­ent­wick­lers Solo­ps folg­te eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem Pro­jekt­ent­wick­ler ReNew Petra, der über Bau­li­zen­zen in 14 US-Bun­des­staa­ten ver­fügt. Mit tie­fer Markt­kennt­nis, einem umfang­rei­chen Netz­werk und einer Pro­jekt­pipe­line von 4.800 MWp ist hep in den USA gut auf­ge­stellt für kom­men­de Entwicklungen.

Mehr zur „Green Bond“-Anleihe: www.hep.global/green-bond

NACHHALTIGE GELDANLAGEN
MIT SINN UND WEITBLICK