Always

Up to date

All News

hep’s Third Solar Park Gets Grid-Connected

24. August 2021

“Clear” in North Caro­lina hat eine instal­lierte Leis­tung von 4,5 MWp

hep-Leistungsbilanz 2019

hep takes third US solar park into opera­tion. “Clear“ in North Caro­lina has an installed capa­city of 4.5 mega­watts and is one of 16 solar parks, of the public AIF “HEP – Solar Port­folio 1“.

2 Coun­tries, 16 Projects, 81.5 Mega­watts
With the alter­na­tive invest­ment funds (AIF) “HEP – Solar Port­folio 1 GmbH & Co. geschlos­sene Invest­ment KG“, hep enables private inves­tors to invest in the stron­gest solar markets world­wide: USA and Japan. Through country-specific special AIFs, the HEP – Solar­port­folio 1 has so far invested in two Japa­nese and 13 US projects with a total capa­city of more than 81.5 mega­watts. Two Japa­nese projects were the first to be grid-connected: “Ayabe“ in April and “Kami­gori“ in June. The first US solar park, “White Street“ followed in late October, “Lime­light III“ in late December and “Clear“ in March 2021. Eight further US projects are already under construction. 

Solar Park “Clear“
The solar park covers three areas and has a total installed capa­city of 4.5 mega­watts. In December 2020, after an eight-month construc­tion phase, the solar park was tech­ni­cally completed. After a successful test phase, the park was finally connected to the power grid on March 8, 2021. As in the case of the two other hep solar parks in the US, the current collector for the two other US solar parks, is the listed energy company “Duke Energy“. With this energy supplier, a so-called “Power Purchase Agree­ment“ was concluded, i.e., a power purchase agree­ment secures the income of the special AIF in return for secured electri­city prices for the power purchaser. 

With hep, Value Crea­tion Remains in one Hand
From finan­cing to project deve­lo­p­ment, construc­tion to main­ten­ance and opera­tion – hep takes care of all services related to the solar park “Clear“. Finan­cing, project deve­lo­p­ment and project manage­ment are managed from the company’s German head­quar­ters. The construc­tion of the solar park was taken over by the expe­ri­enced US solar construc­tion company “hep Petra“, in which hep has a majo­rity stake. “hepPetra“ will also super­vise the park during its opera­tion and take over any main­ten­ance and care measures. In addi­tion, “Clear“, like all the other newly build solar parks, will be connected to hep’s own moni­to­ring system and can thus be moni­tored around the clock from all hep company locations. 

hep in the USA
For years, hep has been gaining expe­ri­ence as a project deve­loper in the US solar market. In 2020, hep acquired the project deve­loper “Peak Clean Energy“ located near Denver, Colo­rado. The company has decades of expe­ri­ence in deve­lo­ping large-scale solar projects with a capa­city star­ting from 10 mega­watts and at the time of acqui­si­tion had a project pipe­line of more than four giga­watts. Shortly after, a majo­rity stake in the solar company “ReNew Petra“ followed which now operates under the name “hep Petra“. “hepPetra“ based in North Caro­lina, has deve­loped over 100 mega­watts in the US solar market to date and has construc­tion licenses in 14 states. 

Solar Market USA
The US curr­ently are in second place of the top solar markets world­wide. 29 of the 50 states have volun­ta­rily committed to the so-called ‘’Rene­wable Port­folio Stan­dards’’ and have set ambi­tious expan­sion targets in the field of rene­wable ener­gies. In 2019, 13.3 giga­watts of solar energy were installed nati­on­wide. According to the US-American solar asso­cia­tion, a 23 percent increase was recorded in compa­rison to the previous-year period.

Der dritte hep-Solarpark in den USA geht ans Netz - hep
News­über­sicht

Der drit­te hep-Solar­­park in den USA geht ans Netz

17. März 2021

“Clear” in North Caro­li­na hat eine instal­lier­te Leis­tung von 4,5 MWp

hep-Leistungsbilanz 2019

hep nimmt den drit­ten US-ame­ri­ka­ni­schen Solar­park in Betrieb. „Clear“ in North Caro­li­na hat eine instal­lier­te Leis­tung von 4,5 Mega­watt­peak (MWp) und ist eines von 16 Solar­pro­jek­ten, in die der Publi­kums-AIF „HEP – Solar Port­fo­lio 1“ investiert.

2 Län­der, 16 Pro­jek­te, 81,5 MWp
Mit dem alter­na­ti­ven Invest­ment­fonds (AIF) „HEP – Solar Port­fo­lio 1 GmbH & Co. geschlos­se­ne Invest­ment KG“ ermög­licht hep Pri­vat­an­le­gern eine Inves­ti­ti­on in die stärks­ten Solar­märk­te welt­weit: USA und Japan. Mit­tels län­der­spe­zi­fi­scher Spe­zi­al-AIF inves­tiert der AIF bis dato in zwei japa­ni­sche und 13 US-Pro­jek­te mit einer Gesamt­leis­tung von über 81,5 MWp. Zwei japa­ni­sche Pro­jek­te wur­den 2020 als ers­tes an das Netz ange­schlos­sen: „Aya­be“ im April und „Kami­go­ri“ im Juni. Ende Okto­ber folg­te der ers­te US-ame­ri­ka­ni­sche Solar­park „White Street“, Ende Dezem­ber „Lime­light III“ und im März 2021 „Clear“. Acht wei­te­re US-ame­ri­ka­ni­sche Pro­jek­te befin­den sich bereits im Bau.

Solar­park „Clear“
Der Solar­park erstreckt sich über drei Flä­chen und hat eine instal­lier­te Gesamt­leis­tung von 4,5 MWp. Im Dezem­ber 2020 erfolg­te nach einer acht­mo­na­ti­gen Bau­pha­se die tech­ni­sche Fer­tig­stel­lung des US-Solar­parks. Nach erfolg­rei­cher Test­pha­se konn­te der Park schließ­lich am 08. März 2021 erfolg­reich an das Strom­netz ange­schlos­sen wer­den. Strom­ab­neh­mer ist, wie schon bei den ande­ren bei­den US-ame­ri­ka­ni­schen hep Solar­parks, das bör­sen­no­tier­te Ener­gie­un­ter­neh­men „Duke Ener­gy“. Mit die­sem Ener­gie­ver­sor­ger wur­de ein soge­nann­tes „Power Purcha­se Agree­ment“ geschlos­sen, also ein Strom­ab­nah­me­ver­trag zur Absi­che­rung der Ein­nah­men für den Spe­zi­al-AIF im Gegen­zug für gesi­cher­te Strom­prei­se für den Stromabnehmer.

Mit hep bleibt Wert­schöp­fung in einer Hand
Von der Finan­zie­rung über Pro­jekt­ent­wick­lung, Bau bis zur War­tung und zum Betrieb – hep über­nimmt alle Leis­tun­gen rund um den Solar­park „Clear“ selbst. Finan­zie­rung, Pro­jekt­ent­wick­lung und –Manage­ment wer­den vom deut­schen Unter­neh­mens­haupt­sitz aus durch­ge­führt. Der Bau des Solar­parks wur­de von dem erfah­re­nen US-ame­ri­ka­ni­schen Solar-Bau­un­ter­neh­men hep Petra, an dem hep eine Mehr­heits­be­tei­li­gung hat, über­nom­men. „hep Petra“ wird den Park auch wäh­rend des Betriebs betreu­en und etwai­ge War­tungs- und Pfle­ge­maß­nah­men über­neh­men. Zudem wird „Clear“, wie auch alle ande­ren neu­ge­bau­ten Solar­parks an das hep-eige­ne Moni­to­ring­sys­tem ange­schlos­sen und kann so von allen hep-Unter­neh­mens­stand­or­ten aus rund um die Uhr über­wacht werden.

hep in den USA
hep sam­melt seit Jah­ren Erfah­rung als Pro­jekt­ent­wick­ler auf dem US-Solar­markt. 2020 über­nahm hep den Pro­jekt­ent­wick­ler „Peak Clean Ener­gy“ mit Sitz nahe Den­ver, Colo­ra­do. Das Unter­neh­men ver­fügt über jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung bei der Ent­wick­lung gro­ßer Solar­pro­jek­te mit einer Leis­tung ab 10 MWp und bringt zum Zeit­punkt der Über­nah­me eine Pro­jekt­pipe­line von mehr als vier Giga­watt mit. Kurz dar­auf folg­te eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem Solar­un­ter­neh­men „ReNew Petra“, wel­ches von nun an unter dem Namen „hep Petra“ ope­riert. „hep Petra“, mit Sitz in North Caro­li­na, hat bis dato über 100 MWp auf dem US-ame­ri­ka­ni­schen Markt ent­wi­ckelt und Bau­li­zen­zen in 14 Bundesstaaten.

Solar­markt USA
Die USA befin­den sich auf Platz 2 der Top-Solar­märk­te welt­weit. 29 der 50 Bun­des­staa­ten haben sich frei­wil­lig zu den soge­nann­ten „Rene­wa­ble Port­fo­lio Stan­dards“ ver­pflich­tet und ehr­gei­zi­ge Aus­bau­zie­le im Bereich erneu­er­ba­rer Ener­gien gesetzt. Im Jahr 2019 wur­den lan­des­weit 13,3 Giga­watt Solar­ener­gie instal­liert. Dies ist laut dem US-ame­ri­ka­ni­schen Solar­ver­band eine Stei­ge­rung um 23 Pro­zent im Ver­gleich zum Vorjahreszeitraum.

NACHHALTIGE GELDANLAGEN
MIT SINN UND WEITBLICK